Wellness

Die sexuelle Verfassung, die viele Frauen erleben, über die aber niemand spricht


Es ist fast 2019, aber es gibt immer noch ein Stigma rund um das Thema sexuelle und reproduktive Gesundheit. Sicher, wir fühlen uns wohler, wenn wir über Perioden und Geburtenkontrolle sprechen, aber alles, was darüber hinausgeht, ist vom Tisch. Aus diesem Grund äußern sich viele von uns nicht offen und ehrlich über ihre gesundheitlichen Bedenken, und wenn mit unserem Körper etwas passiert, das wir nicht erkennen, bleiben wir stehen.

Niemand weiß das besser als die 22-jährige Universitätsstudentin Shannon, bei der im vergangenen Jahr eine Form der Genito-Becken-Schmerzstörung diagnostiziert wurde emotional und körperlich anstrengender Gesundheitszustand, der ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Sex zu genießen.

Shannons Reise begann letztes Jahr mit einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung. "Ich habe mein IUP untersuchen lassen und während der Untersuchung konnte der Arzt das Spekulum in der Größe eines Erwachsenen nicht in meinen Scheidenkanal einpassen", erzählt Shannon. "Selbst nach dem Einsetzen des pädiatrischen Spekulums bekam ich Hitzewallungen, Ohnmacht und qualvolle Schmerzen." Zu diesem Zeitpunkt war die Diagnose für ihren Arzt klar. "Der Anbieter schrieb dann 'vaginismus.com' auf ein Blatt Papier", sagt Shannon. "Er erklärte kurz die Diagnose und verließ den Raum. Ich war in Panik."

Was ist Vaginismus? Lesen Sie weiter, um mehr über die Diagnose, Ursachen und Behandlungen dieser Genito-Becken-Schmerzstörung zu erfahren - und was dies für Frauen bedeutet, die darunter leiden.

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Wie wird Vaginismus diagnostiziert?

Das Allererste: Vaginismus ist eine Erkrankung, die unter dem Dach einer Genito-Becken-Schmerzstörung auftritt. Laut Rebecca Booth, MD, beschreibt die American Psychiatric Association unter dem Begriff "Genito-Becken-Schmerzstörung" im Allgemeinen "schmerzhaften Sex oder Schmerzen mit vaginaler Penetration". Symptome können auch Angst oder Schmerzen bei gynäkologischen Untersuchungen und Schwierigkeiten bei der Verwendung von Tampons sein. Wie Booth erklärt, Dyspareunie und vulvovaginal sind andere Begriffe, die Gynäkologen häufig verwenden, um Schmerzen mit dem Geschlecht zu beschreiben, aber diese Begriffe sollen häufig "mehr sein" beschreibend als wirklich diagnostisch. "Vaginismus ist eine spezifischere Erkrankung.

Ob-Gyn Sherry Ross, MD, Autor von She-ology: Der definitive Leitfaden für die Intimgesundheit von Frauen. Zeitraum, erklärt die Diagnose des Vaginismus so: "Vaginismus ist eine Erkrankung, bei der sich die Muskeln der Vagina unwillkürlich zusammenziehen, zusammenziehen oder verkrampfen und Vaginalschmerzen, sexuelle Beschwerden, Brennen und Durchdringungsprobleme verursachen. " Diese Symptome treten häufig während des Geschlechtsverkehrs, des Einführens eines Tampons oder während einer Beckenuntersuchung auf. Shannon hatte bei allen dreien Symptome.

Als wir versuchten Sex zu haben, hat es einfach nicht funktioniert. Wir haben danach nicht wirklich darüber gesprochen, weil ich denke, wir waren beide nur verwirrt darüber, was schief gelaufen ist.

Schmerzen beim Einführen eines Tampons waren Shannons erster Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmte. "Ich habe Tampons immer gemieden, aber ich wusste nicht, ob sie sich für mich anders anfühlten oder ob sie für alle unangenehm waren", sagt sie. Bei Vaginismus kann das Schmerzniveau von Frau zu Frau variieren. Wie Booth erklärt, "Vaginismus ist ein physischer Reflex, der dem Eindringen in die Vagina widersteht, fast wie das reflexartige Blinzeln eines Augensacks.„Das Einführen eines Tampons für jemanden mit Vaginismus könnte sich überall unangenehm bis qualvoll anfühlen, und Sex ist offensichtlich noch komplizierter.“ Der Reflex, die Vaginalöffnung zu verschließen, kann so überzeugend werden, dass er nicht mehr aufzuhalten ist, was zu der Vorstellung führt, dass der Vaginalverkehr gefürchtet ist und schmerzhaft ", sagt Booth.

Weil Shannon sich beim Einführen eines Tampons nur unwohl fühlte, im Gegensatz zu starken Schmerzen, ignorierte sie ihre Besorgnis - bis die Symptome im College wieder auftauchten. "Ich war kürzlich von einem Typen entlassen worden, den ich sah, weil ich nicht bereit war, mit ihm zu schlafen", sagt sie. "Danach entschied ich, dass ich meine Jungfräulichkeit verlieren sollte, also ging ich mit einem Mann nach Hause, den ich nicht sehr gut kannte, und sagte ihm, dass ich Sex haben wollte. Als wir es versuchten, funktionierte es einfach nicht. Wir taten es nicht." Ich rede danach nicht wirklich darüber, weil ich denke, dass wir beide ein wenig verwirrt waren über das, was schief gelaufen ist. "

Während dieser Zeit war Shannon dabei, einen Abschluss im medizinischen Bereich zu erwerben, so dass sie sich des Vaginismus vage bewusst war, wenn auch nicht der Einzelheiten. Trotzdem war sie sich sicher, dass sie es hatte und erklärte einigen engen Freunden ihre unangenehmen sexuellen Erfahrungen als Beweis. Schließlich überzeugten sie sie jedoch, dass es nicht wahr sein konnte. "Das Schwierige daran, sich anders zu fühlen, ist, dass man es vermeidet, über ein Problem zu sprechen, obwohl das Gespräch mit anderen das einzige ist, was wirklich zu einer Lösung führen kann", Erzählt Shannon. Erst bei ihrer jährlichen Untersuchung wurde die Diagnose bestätigt.

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Was verursacht Vaginismus?

Bezüglich der Ursache von Genito-Becken-Schmerzen scheint es keinen festen Konsens zu geben. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass dies mit emotionalen Faktoren wie Angst und Stress sowie mit physischen Faktoren zusammenhängt. Laut Crystal Berry-Roberts, MD von ob-gyn, gehören zu den möglichen Faktoren "vulvovaginale Atrophie, verminderte Gleitfähigkeit bei sexueller Erregung, sexueller Missbrauch in der Vorgeschichte und vorheriges Trauma in der Genitalregion". Narben von Operationen oder Krebsstrahlen können ebenfalls zu dieser Art von Schmerzen führen. Bezüglich des Vaginismus sagt Berry-Roberts, dass die Ursachen sich mit den oben aufgeführten Ursachen überschneiden können, zusätzlich zueine angeborene Anomalie im Genito-Becken-Bereich, ein entzündlicher Prozess oder ein neurologisches Problem."Unnötig zu erwähnen, dass es im schlimmsten Fall entmutigend und im besten Fall trüb ist, eine genaue Ursache zu bestimmen.

Wie viele Leute haben es?

Obwohl Vaginismus eine allgemein anerkannte Erkrankung ist, wird eine schnelle Internetsuche zeigen, dass es schwierig ist, genaue Statistiken zu erhalten. In der Tat offenbaren einige medizinische Websites überhaupt keine. Laut Booth liegt es an dem Stigma, das den Zustand umgibt. "Frauen fühlen sich oft unwohl, wenn sie mit Penetration über das Thema Schmerz sprechen. Verlegenheit ist oft die Ursache, aber auch Isolationismus -Die Angst, dass sonst niemand darüber spricht, also muss es sehr falsch oder eingebildet sein", sagt sie. Ross stimmt zu:" Viele leiden in der Stille. "

Diese Verlegenheit oder Isolation ist unglücklich, wenn man bedenkt, dass eine Studie sagt chronische Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs betreffen ungefähr 15% der weiblichen Bevölkerung. "Ich habe sehr viele Frauen mit vulvovaginalen Schmerzen behandelt, buchstäblich Hunderte", sagt Booth." Die gute Nachricht ist, dass es in der Regel gut behandelbar ist, insbesondere wenn der Patient sich mit wiederholten Besuchen wohl fühlt, um Fortschritte zu erzielen und das Problem offen zu diskutieren. "Natürlich ist Vaginismus seltener." mindestens hundert Patienten mit diesem im Laufe der Jahre. Die gute Nachricht ist, dass es sehr gut auf die Behandlung anspricht", Versichert Booth.

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Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Vaginismus ist schwierig, aber durchaus möglich. Wie Ross es ausdrückt: "Vaginismus kann geheilt werden, wenn eine Frau motiviert und entschlossen ist, es nicht zuzulassen, dass dieser Zustand ihr sexuelles und alltägliches Leben beeinflusst."

Behandlungen hängen von Einzelfällen ab, umfassen jedoch die Verwendung von Dilatatoren, Anästhetika, Beratung und physikalische Therapie. Gelegentlich kann eine sehr einfache Operation Abhilfe schaffen.

Shannons spezifischer Fall war größtenteils auf den hohen Stress in Schule und Beruf zurückzuführen, weshalb sie von regelmäßigen Physiotherapie-Terminen profitierte. Interessanterweise schmerzte die Therapie nie physisch, nur emotional. "Der Behandlungsprozess war für mich emotional sehr schwierig", sagt sie." Am tiefsten Punkt begann ich mir Sorgen um die Fruchtbarkeit zu machen. Ich denke, insgesamt hatte ich drei getrennte "Warum ich?" Pannen sitzen in meinem Auto nach meinen Therapieterminen. "

Die Zukunft für Vaginismus-Patienten

Von hier an wird sich Shannon darauf konzentrieren, den Zustand von der Quelle zu heilen: Stress. "Das Wichtigste für mich ist das lebenslange Management von Stress", erzählt sie uns. "Mein Beckenboden und mein Stresslevel sind so akut integriert, dass ich meinen Stress wirklich nicht unbewältigt lassen kann."

Was Shannons Erfahrungen mit Sex angeht? Alle bis auf einen oder zwei ihrer Partner waren nichts als verständnisvoll und einfühlsam. Aber wie alles andere ist es die seltsame Kritik oder beiläufige Bemerkung, die sticht. Shannon erinnert sich an eine schlechte Erfahrung aus dem vergangenen Jahr: "Nachdem ich die Sache mit jemandem beendet hatte, mit dem ich Zeit verbracht hatte, schickte er mir einige schrecklich unsensible und egoistische Texte. Ich nutzte die Gelegenheit, um meinen Abschluss in Gesundheitserziehung zu nutzen, um ihm mitzuteilen, dass ich einen habe verdammte Krankheit (kein "weibliches Problem", wie er es nannte). Ich fuhr dann fort, ihm die Bedeutung von Frauenfeindlichkeit zu erklären. "(Geh du, Mädchen.)

Die Diagnose ist keine Identität - sie ist der erste Schritt auf einer Reise der Selbstfindung und der physischen und emotionalen Heilung. Was Shannon betrifft, so hat sie erkannt, wie wichtig es ist, klar und aufmerksam etwas über sich selbst zu lernen und auf ihren Körper zu hören. "Ich habe nicht einmal versucht, Sex mit einem Partner zu haben, bis ich 21 war, was später ist als die meisten meiner Freunde", erzählt sie uns. "Ich denke, auf einer unterbewussten Ebene habe ich vielleicht gewusst, dass mein Körper nicht bereit war." Es ist seltsam zu denken, dass mein Körper mehr gewusst haben muss, als ich bewusst wusste."

Für alle, die Schmerzen beim Sex haben, empfiehlt Booth, das Problem direkt anzusprechen. "Suchen Sie einen Gynäkologen oder Frauenpfleger auf, mit dem Sie sich frei unterhalten können", sagt sie. "Seien Sie bereit, mehr Zeit mit Ihrer Pflegekraft als nur Ihrem jährlichen Besuch zu verbringen, um das Problem so schnell wie möglich zu lösen. Seien Sie offen für einen integrativen Ansatz, an dem möglicherweise ein anderes Teammitglied wie ein Physiotherapeut beteiligt ist. Dies ist äußerst wichtig für Sie, um Ihre Weiblichkeit zu optimieren und Ihre Sexualität nicht zu fürchten."

Sherry A. Ross, MD Sie-ologie $ 23Shop

Haben Sie weitere Fragen? Probieren Sie diese Kurzanleitung von Sherry A. Ross, MD.

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